Kinder & Aktivitäten!

Kreis Senfgelb Kids

Die Kinder

Unser pädagogisches Konzept ist darauf ausgerichtet, die individuellen Fähigkeiten eines Kindes zu erkennen und zu fördern. Jedes Kind hat seinen Rhythmus und macht als Teil des Kinderladens seine eigenen Erfahrungen innerhalb der Gruppe. Das Kind wird dabei unterstützt, seine Rolle in der Gruppe zu finden und gleichzeitig sein Selbstvertrauen zu stärken.
Wir möchten dem Kind Anregungen bieten, seine Neugier wecken und seine Kreativität fördern:

Aktivitäten im Kinderladen

– strukturierter Tagesablauf mit gemeinsamen Essenszeiten und Tischdiensten, Morgenkreis und Nachmittagspiel / Nachmittagsschlaf
– kreatives Arbeiten mit Bastelmaterial (Papier, Pappe, Federn, Knöpfe, Stoff, Wolle, gesammelte Pflanzen, usw)
– erstes Heranführen ans Lesen durch regelmäßiges Vorlesen
– gezielte pädagogische Arbeit durch Lernmaterial
– wöchentliches Angebot: Bewegungstanz und Yoga für Kinder
– von den Kindern selbst gewählte Beschäftigung wie z. B. Verkleiden, Rollenspiele, Einzel- und Gruppenspiele

Aktivitäten außerhalb

– regelmäßige Spielplatzbesuche und Spaziergänge
– regelmäßiger Besuch der Bibliothek mit den größeren Kindern
– Ausflüge ins Theater, ins Kindermuseum, zu kleineren und größeren Veranstaltungen (Puppentheater, Weihnachtsmarkt, Kinderbauernhof…)
– jährlich stattfindende Kinderladenreise

Sonstiges

Die Jahreszeiten und Feste werden den Kindern im Kinderladen durch gemeinsame Vorbereitungen veranschaulicht und nahegebracht (basteln, backen, dekorieren etc.).

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.